+++ Info zum Weinwerk Gießen +++

 

Liebe Besucher und Freunde des Weinwerk Gießen,

aufgrund vermehrter Nachfragen zum Fortbestand des Weinwerk möchten wir an dieser Stelle mitteilen:

 

DAS WEINWERK GIEßEN bleibt bestehen!

 

Zum jetzigen Zeitpunkt sehen die Planungen so aus, dass wir auch am jetzigen Standort bleiben werden und nur neue Räumlichkeiten beziehen, sobald der erste Bauabschnitt fertig gestellt wurde.

Wann die Abriss- und Bauarbeiten beginnen, steht noch nicht fest. Wir werden Sie/Euch auf dem Laufenden halten.

Stand dieser Info: 19.02.2024

 


Sommerzeit = Rosézeit

Rosé Weine

 

 

 

Was darf bei diesem tollen Wetter auf keinen Fall fehlen?

 

Richtig, ein Glas leckerer und gut gekühlter Rosé!

Schauen Sie einfach mal bei uns rein und entdecken Sie unsere leckeren Rosé Weine.

Wir haben dieses Jahr auch einige neue Rosé in unser Sortiment aufgenommen, die Sie natürlich bei uns probieren können.

 

Wir freuen uns auf Sie!


Belle e Rebelle!

Unsere neueste Errungenschaft  (Limited Edition) !


Vignerons Plaimont - Colombelle

als Sonderedition "Belle e Rebelle"

 

Das Etikett "Sreetart N° 4" wurde exklusiv von einem Streetart Künstler gestaltet.

 

Es handelt sich bei diesem Wein um einen leichten, frischfruchtigen Weißwein aus der Cascogne.

 

Ab sofort bei uns im Laden und nur begrenzt verfügbar!



April 2022


Neues Weingut im Sortiment!

Bibo Runge, Revoluzzer, Deserteur, Provokateur, Hallgarten

Wir haben einen neuen Rheingauer entdeckt!

 

 

BIBO RUNGE aus Oestrich-Winkel - Hallgarten.

Ein Weingut, das uns (Solveig and Myself) von seiner Geschichte her und auch von der Philosophie und Arbeitsweise sehr beeindruckt hat.

 

Markus Bonsels und seine Frau Monika sind mit Mitte 40 Ihrer Leidenschaft gefolgt.

Nachdem Markus zunächst erfolgreich in der Industrie tätig war, orientierte er sich völlig um, studierte in Frankreich und Deutschland Önologie und Weinbau, und übernahm 2017 zusammen mit seiner Frau das Weingut Bibo Runge.

 

Sämtliches "Normale" im Weinbau haben Sie umgestellt und bringen historisches Weinmachen in die Neuzeit:

 

Ausschließlich Handlese,

lange Geschmacksextraktion,

Korbpressung,

Spontanvergärung und bis zu 2 Jahre Lagerung auf der Feinhefe im Holzfass.

 

Das Ergebnis sind außerordentlich charaktervolle Weine!

 

Die Beiden machen Weine, denen Sie Namen wie Revoluzzer, Provokateur, Deserteur oder Romantiker

Hallgarten

geben.

 

Jeder verwendete Name hat seine ganz eigene Bedeutung.

 

Der Revoluzzer beispielsweise erzählt die Geschichte des Demokraten und Freiheitskämpfers Adam von Itzstein. In seinem Gartenhaus in Hallgarten bereitete er vor 180 Jahren mit dem Hallgartener Kreis die erste Nationalversammlung von 1848 vor.

 

Heute kann man an diesem romantischen und geschichtsträchtigen Ort, mitten in den Weinbergen von Hallgarten, die besonderen Weine von Markus und Monika genießen.


Neuer Sommerdrink!

Wir haben was Neues für den Sommer und zwar den Aperitif

 

"Kalte Heidi" von V-Sinne Gin!

 

Ein Aperitif mit Gin?
Ganz genau! Die V-SINNE "Kalte Heidi" hat es in sich!

Die Temperaturen steigen, die Sonne kitzelt auf der Haut – jetzt fehlt nur noch ein eiskalter Drink in der Hand. Die neuste Gin-Kreation von V-Sinne, die Kalte Heidi – der Aperitif mit Gin, ist das Must-Have für den Sommer. Fruchtige Himbeeren gepaart mit einer leichten Bitternote und der Gin-typischen Wacholderbeere schmecken einfach nach Urlaub. Egal ob auf dem Balkon, im Garten oder am See – die Kalte Heidi sorgt in heißen Sommernächten für eine leckere Abkühlung. Die "Kalte Heidi" ist die perfekte Basis für einen spritzig-fruchtigen Sommer-Drink, kann aber auch pur genossen werden.
Die "Kalte Heidi" ist ab sofort bei uns im Laden erhältlich


Gießen Sekt


Ab sofort ist bei uns der erste Gießen Sekt -brut- erhältlich! Wir haben uns für einen Chardonnay-Sekt entschieden, der uns durch seine Fruchtigkeit nach gelben Früchten und Schmelz überzeugt, und trotzdem eine typische Herbheit besitzt. Ein Sekt für Alle, die sich mit Gießen verbunden fühlen, so wie wir!


Sea Shepherd Single Malt

 

Neu bei uns im Weinwerk:

 

Sea Shepherd Single Malt!

 

Mit diesem Whisky vereinen Sie den Genuss eines echten Islay Single Malt mit einer Unterstützung der gemeinnützigen Organisation Sea Shepherd.

Sea Shepherd setzt sich auf der ganzen Welt für den Schutz und Erhalt des maritimen Lebensraums ein. Durch verschiedene Kampagnen schützt Sea Shepherd Meeressäuger und andere bedrohte Arten. Die Schiffe von Sea Shepherd blockieren nicht nur Walfangflotten, sondern engagieren sich rund um den Globus für den Schutz der Meere. Die Organisation arbeitet überwiegend mit freiwilligen Helfern und finanziert sich ausschließlich aus Spendengeldern.

Jede verkaufte Flasche dieses Single Malts trägt dazu bei, dass Sea Shepherd ihre wichtige Arbeit auf den Meeren fortsetzen kann. Der Sea Shepherd Single Malt ist ein süffiger, sehr rauchiger Single Malt von der Insel Islay.

Auch wenn die Brennerei geheim gehalten wird, macht der Whisky seine Herkunft von Islay unmissverständlich klar.

Kein Whisky könnte passender für Sea Shepherd sein - wild, ungestüm und kompromisslos wie die See.

AG (Apfelgin) aus der Manufaktur Jörg Geiger

AG Apfelgin Manufaktur Jörg Geiger

 

 

 

Wir haben da was Neues - einen Gin, der streng genommen keiner ist!
A(pfel)G(in) - Don´t call me Gin .
Ausgangsbasis ist ein 4-fach destillierter Apfelbrandy, versetzt mit Wacholder und 77 Botanicals.

Er wird von der Manufaktur Jörg Geiger hergestellt, die auf der Schwäbischen Alb beheimatet ist.
Wir haben ihn schon für Euch probiert und sind begeistert! Sooo lecker!
Wir empfehlen 4cl AG, aufgefüllt mit alkoholfreiem Prisecco (Cuveé Nr. 11)!


Wir haben Beides ab sofort bei uns im Laden!


Ornabrak - Single Malt Gin

Ornabrak Single Malt Gin im Weinwerk Gießen

Der Name "Ornabrak" leitet sich von der gälischen "Eorna Braiche" ab, was "gemälzte Gerste" bedeutet.

 

Ornabrak ist eine unverwechselbarer und seltener Single Malt Gin. Der aus 100% irischer gemälzter Gerste hergestellte Single Malt New Make wird vier Mal in einer kupfernen Potstill destilliert und dann ein fünftes Mal mit fünf sorgfältig ausgewählten Botanicals destilliert, um einen komplexen und blumigen Single Malt Gin herzustellen.

 

Hergestellt aus 100% irischer gemälzter Gerste, fünf Botanicals (Wacholderbeere, Douglasien Nadeln, Garten Angelika Wurzel, Zitronenverbene Blatt und Zitronenschale)

 

Geschmack: Geschmeidige und komplexe Aromen, die sich mit Wacholder, Vanille, rosa Pfeffer und erdigen Zitrusfrüchten entfalten.

 

Ein wahrlich besonderer Gin für ein unvergleichliches Geschmackserlebnis!


Italienischer Single-Malt von PUNI

Nach jahrelanger Ideensammlung und Planung legte der erfolgreiche Baumeister Albrecht Ebensperger im Jahr 2010, sprichwörtlich, den Grundstein für die erste italienische Whiskydestillerie. Die große Leidenschaft für das schottische Lebenswasser hatte Familie Ebensperger angespornt die PUNI Destillerie zu gründen.

Inmitten der Alpen, nahe dem Ortlermassiv, steht die moderne Destillerie in Glurns im Vinschgau. Denn die „Highlands Italiens“ bieten ideale Voraussetzungen für die Herstellung eines ausserordentlichen Whiskys.

Der Getreideanbau hat im Vinschgau eine lange Tradition. Das Tal war bereits im Mittelalter als Kornkammer Tirols bekannt. Vor allem die einheimischen Roggensorten bestechen durch hervorragende Qualität. Daher verwendet die PUNI Destillerie ausschliesslich regional angebauten Roggen, welcher dem Destillat seinen einzigartigen Charakter verleiht.

Der Namensgeber der Destillerie ist der Fluss Puni, welcher durch den Oberen Vinschgau fliesst. Der rätische Name des Flusses stellt einen ähnlichen Bezug zur Region her wie die gälischen Namen der schottischen Whiskydestillerien.


Puni Whisky NOVA, Weinwerk Gießen
Puni Nova
Puny Whisky SOLE, Weinwerk Gießen
Puni Sole
Puni Whisky VINA, Weinwerk Gießen
Puni Vina


Gewürze Gewürzmischungen der kleine Gourmet

 Gewürzmischungen aus unserer Region von "Der kleine Gourmet"!

 

Auf unserer Suche nach neuen Produkten, die uns überzeugen, sind wir wieder wieder fündig geworden.

Ab sofort erhalten Sie in unserem Geschäft ausgesuchte Gewürzmischungen aus der Manufaktur "Der kleine Gourmet" aus Marburg-Schröck.

 

Diese Gewürzmischungen kommen ohne künstliche Zusatzstoffe, ohne Rieselhilfen und ohne Geschmacksverstärker aus und werden von zwei Jungunternehmerinnen liebevoll zusammengestellt.

 

Probieren Sie sie aus und lassen Sie sich

                                                                                                        überzeugen. Wir sind es schon!